Warum ist Kalk für den Boden so wichtig?

Warum ist Kalk für den Boden so wichtig?

Die Notwendigkeit einer gezielten Kalkung sollte heute außer Frage stehen, dennoch wissen viele nicht das und warum Kalk so wichtig für den Boden ist.

Ganz einfach gesagt: Kalk dient als Grundlage für die Bodengesundheit. Fazit: Wer nicht kalkt, dem schwinden die Erträge! Aber warum ist das so?

Jeder gesunde Boden benötigt ein aktives Bodenleben, um so die Nährstoffaufnahme der Pflanze gewährleisten zu können. Ohne Nährstoffe wachsen die Pflanzen nicht, dass wissen wir alle. Sonst würde ja keiner Nährstoffe düngen. Diese sind aber verschenkt, wenn wir unser Bodenleben nicht fördern, sprich wenn wir keine Kalkung vornehmen. Das aktive Bodenleben sorgt für eine Bodenstruktur, welche eine optimale Durchwurzelung und damit eine gute Ausnutzung der gesamten Nährstoffe ermöglicht.

Bei schlechter Bodenstruktur ist die Nährstoffaufnahme auf wenige Bereiche beschränkt, so dass ein insgesamt höheres Nährstoffpotential vorhanden sein muss. Die Kalkung hat also eindeutig Einfluss auf die Nährstoffverfügbarkeit und auf die Wasserführung. Warten Sie nicht mit der Kalkung bis ihr Boden bereits sauer, verdichtet und leblos ist. Eine regelmäßige Kalkung wirkt nachhaltig und ist wesentliche Grundlage zur Einhaltung der neuen Düngemittelverordnung.

 

Wir bieten Ihnen zahlreiche Düngekalke an, die sich an Ihren Bedarf anpassen. Sie benötigen Düngekalk mit Schwefel? Dann empfehlen wir hier den Rothaarkalk 90+2S. Oder brauchen Sie Düngekalk mit Magnesium, dann wählen Sie den Rothaarkalk 90+5. Unsere geschulten Mitarbeiter beraten Sie gern und unterstützen Sie bei der Auswahl des für Ihren Boden passenden Produktes.

Sie wissen schon, welches Produkt das richtige für Ihren Boden ist? Dann fordern Sie hier Ihr unverbindliches Angebot an.